17.01.2016, Sonntag, Baguette von Herrn Gruen

Das von Herrn Gruen beschriebene französische Baguette: http://www.herrgruenkocht.de/franzoesisches-baguette-selber-backen/

Ganz nach Anleitung gebacken, bis auf die Falttechnik, das habe ich mehr so gemacht, wie es der Geissler (das ist der vom Ploetzblog) bei Youtube vormacht: https://www.youtube.com/watch?v=fYp3GogRF8A.
Und vor allem habe ich die Umluft befolgt, war skeptisch, aber das Ergebnis waren zwei knackige, luftige Baguettebrote, eines mit Wasser bepinselt nach dem Backen, das andere vor dem Backen mit Mehl bestäubt.

Wie man sieht ist die Krume noch weiter von einer Ciabattakrume entfernt als beim Baguette von gestern, aber es ist total locker, schmeckt extrem gut und hat eine zarte Kruste. Die mit Wasser bepinselte gefällt mir übrigens besser. Vom Zeitaufwand sehe ich keinen Vorteil zu dem im Kühlschrank gegangenen Brot. Und Claudius hats auch in der Ferne geschmeckt -glaube ich gespürt zu haben.

 

20160117_132143.1.jpg20160117_134842

Advertisements

Ein Gedanke zu “17.01.2016, Sonntag, Baguette von Herrn Gruen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s